Dienstag, 13. November 2007

Heute im Zeitungsladen um die Ecke

Als ich heute im Zeitungsladen war um mir einfach mal wieder nen Stern zu holen, fallen mir die "Deutsche Stimme" und die "Nationalzeitung" auf. Beide liegen aus zwischen Tagesspiegel und der Welt. Ich bezahle mein Stern und frage die Verkäuferin ob es ihr denn bewusst sei dass sie 2 Zeitungen der rechtsextremen NPD verkauft. "Das... emm... fällt unter die Meinungsfreiheit! Es ist nich verboten diese Zeitungen zu verkaufen. Die Zeitungen werden ganz normal vom deutschen Presseverlag mitgeliefert, wie jede andere Zeitung!" Ich erklärte ihr dass dies trotzdem kein Grund sei diese Zeitungen zu verkaufen, es zwingt sie schließlich keiner dazu. Außerdem erklärte ich ihr noch, dass sie die NPD und andere Parteien des rechten Spektrums mit dem Verkauf der Zeitungen fördert. Daraufhin sie: "Es zwingt die Leute ja keiner diese Zeitungen zu kaufen... Es ist nichts anderes als wenn beispielsweise die Grünen eine Zeitschrift herausgeben!"
Daraufhin erklärte ich ihr, dass es wohl ein erheblicher Unterschied ist eine Zeitung der Grünen mit humanen Themen zu verkaufen als eine Zeitung der NPD, in welcher so gut wie jeder Artikel einen menschenverachtenden, faschistischen Hintergrund hat. Daraufhin fing die gute Frau mit ihrer Argumentation wieder am Anfang an... Ich erklärte ihr noch, dass ich es extrem abstoßend finde, dass sie solche Zeitungen in ihrem Laden vertreibt, und dass ich meine Zeitungen demnächst woanders kaufen werde, wenn diese Zeitungen nicht aus dem Angebot genommen werden.
Ich wünschte ihr noch einen schönen Tag, und sie, doch reichlich verdutzt, wünschte ihn mir ebenso...
Ich hoffe die Frau macht sich heute Abend noch Gedanken über dieses Thema.
Was mich wundert, dass es wohl kaum einen stört, dass dort diese Zeitungen verkauft werden. Ok, sie fallen vielleicht nicht jedem auf aber ich denke ein paar Menschen werden diese Zeitungen schon gesehen haben, haben aber anscheinend nichts gesagt. Dies finde ich persönlich schlimm. Genau so schlimm wie die Leute die sich solche Zeitungen kaufen.
Ich werde mich in ca. einer Woche noch einmal bei dem Laden sehen lassen, und schauen was sich getan hat. Wenn die Zeitungen noch ausliegen werd ich mir bis dahin überlegen wie ich weitermache. Auf jeden Fall, werde ich dafür sorgen, dass diese Zeitungen raus kommen aus dem Laden!

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Sehr guter Post!
Evt. Interesse an einer Linkpartnerschaft mit meinem Projekt
http://antifaschismus.org/ ?
Du kannst mich unter admin@darknova.eu erreichen!
Liebe Grüße
Max

Unknown hat gesagt…

so weit ich weiß müssen zeitungsläden auch rechte zeitungen auslegen wegen einem gesetzt zur pressefreiheit. es ist dem verkäufer aber freigegeben wo er die zeitungen auslegt. ich kenn zum beispiel einen laden da liegen die rechten tageszeitungen wenigstens nicht bei der rubrik "tageszeitungen"(wo auch junge welt und nd liegen) sondern wenigstens bei der rubrik "politik" also immerhin nicht ganz so leicht zu finden...
und wenn man sich morgens seine zeitung holt kann man ja auch mal schnell die dinger unter einen stapel von reise-zeitschriften legen;)

Samael hat gesagt…

"Auf jeden Fall, werde ich dafür sorgen, dass diese Zeitungen raus kommen aus dem Laden!"

Und sonst ist alles klar? Das ist ihre Sache, ob sie diese Zeitungen verkauft oder nicht. Du kannst ihr vielleicht ein schlechtes Gewissen machen, aber zwingen kannst du sie dazu nicht.

Unknown hat gesagt…

Das ist noch Harmlos zu unseren Zeitungsständen! In Italien und Südtirol werden an öffentlichen Tankstellen Hakenkreuz Messer, Weine, Plakate die den Faschismus verewigen, Basballschläger immer mit einem rechtem Hintergrund verkauft. Es sind sogar Kalender darunter die die faschistischen Machtspitzen zeigen! In Italien lebt der Faschismus langsam aber sicher wieder auf. Faschistische Denkmäler werden restauriert usw. Es muss etwas dagegen gemacht werden!!!!!

Lara hat gesagt…

Halloo!
Wir werden auf unserem Blog gerade von sämtlichen Burschenschaftlern der Nation geplättet und brauchen eure Unterstützung.

http://nichgeburtstag.de/2011/06/27/ehre-freiheit-vaterland/